
Eine Faltbox ist nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Hingucker – ob als Geschenkverpackung, zur Aufbewahrung kleiner Schätze oder als Tischdeko. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach eine individuelle Faltbox basteln kannst – ganz ohne aufwändige Materialien. Lass dich inspirieren und entdecke, wie vielseitig und kreativ so eine kleine Box sein kann!
Anleitung
Materialliste für die Faltbox
- 1 Blatt Designpapier (30,5 x 30,5cm)
- Schneide- und Falzbrett
- Flüssigkleber
- Schere
- Lochwerkzeug
- Eckenabrunder
- Perlglanzschnur
- Dekoration
- Falzbrett & Falzbein
Schritt 1
Schneide dein Papier in 21cm x 24,5cm zu.

TIPP ! Falls du Motivpapier verwendest, achte darauf, dass die 21 cm die Höhe ist und dein Motivpapier dementsprechend in Laufrichtung lesbar ist.
Wenn du schon ein Profi unter den Papierbastlern bist, haben wir hier für dich eine PDF Datei die du herunterladen kannst. Dort siehst du genau, wie dein Papier geschnitten und gefalzt werden muss.
Aber keine Angst wir gehen hier auch nochmal jeden Schritt mit dir durch und zeigen dir wie es geht.

Schritt 2
Falze dein Papier.
Lege die lange Seite an dein Falzbrett oben an und Falze bei:
- 5,0 cm
- 11,5 cm
- 16,5 cm
- 23,0 cm
Drehe dein Papier um 180°, so dass die kurze Seite oben anliegt und Falze bei:
- 5,0 cm
- 17,0 cm

Schritt 3
Schneide an der rechten Seite, an der die Falzung am geringsten ist, die deine Klebelasche für die Faltbox ergibt, oben und unten durch die Falzung sich ergebenden Rechtecke ab. versuche die Klebelasche ein wenig schräg anzuschneiden, damit das kleben und falten der Faltbox später einfacher fällt.

Schritt 4
An der oberen Kante , direkt links neben dem Teil, das man zum Zuklappen benutzt (der Klapplasche), wird der vier Zentimeter breite Streifen bis zur Klapplasche abgeschnitten .

Schritt 5
Im nächsten Schritt nimmst du einen Eckenabrunder und verwendest ihn, um die Ecken der Klebelasche abzustanzen.
TIPP ! Wenn du das Falzbrett für Karten und Umschläge verwendest, hast du automatisch einen Eckenabrunder in dem Set und kannst das Falzbrett für den späteren Schritt, der diagonalen Falzungen perfekt verwenden.


Schritt 6
Nun kommen wir zu den diagonalen Falzungen deiner Faltbox. Diese kannst du mit Hilfe eines Falzbrettes und einem Falzbein prima falzen. Die diagonalen Falzungen werden in dem ersten und dritten Rechteck gefalzt. Und zwar von der Falzung bis hin zum Papierende.


Schritt 7
An der Kreuzung, an der sich die beiden diagonalen Falzlinien in der Mitte treffen, erstellst du nun von dem Punkt nach oben eine gerade Falzung zum Papierende deiner Faltbox.


Dies wie oben bereits erwähnt wiederholst du nun bei dem dritten Rechteck bitte auch.

Schritt 8
Nun solltest du alle Falzungen an deiner Faltbox einmal nachfalzen und vor allem auch die diagonalen nicht vergessen.

Schritt 9
Die 5 cm Laschen "unten" ergeben deinen Boden und werden im folgenden Schritt zusammengebracht. Drehe dazu deine Faltbox um, so dass du nicht mehr das Design "die schöne Seite" siehst. Nun trägst du auf die erste und dritte Lasche Kleber auf und klappst die zweite Lasche nach oben, so dass du die erste und dritte Lasche dort ankleben kannst.


Schritt 10
Nun folgt noch die lange dünne Klebelasche und der übriggebliebene Bodenteil, den du mit Kleber versehen musst um diese dann als deine Faltbox zusammenzubringen.


Schritt 11
Unser Verschluss in diesem Beispiel besteht aus einer Perlenglanzschnur, die durch 2 kleine Löcher gebracht wird und dann zu einer Schleife gebunden wird. Du bist in deiner Kreativität natürlich frei und kannst dir andere Verschlussarten überlegen. Hier zeigen wir dir aber nochmal gerne, wie die Löcher gestanzt werden. Dafür haben wir den tollen Schraubenstanzer genutzt. Dieser kommt mit 3 verschiedenen Schraubköpfen, mit denen du variabel deine Lochgröße (Ø2 mm, Ø3 mm, Ø4 mm) für deine Projekte anpassen kannst. Zudem werden die Schraubeinsätze im Griff verstaut und können so auch nicht im Bastelchaos verschwinden.


Jetzt bist du auch schon fast fertig. Bevor du nun deine Faltbox verschließt , bring noch deine Nettigkeit zum Verschenken in die Box, dekoriere sie ein wenig und dann ist die Faltbox bereit verschenkt zu werden.




Wir wünschen viel Freude beim Nachbasteln!
Von uns für euch ⭐
Hat dir diese Faltbox Anleitung gefallen und möchtest du noch mehr kreative Ideen und Basteltipps entdecken? Dann schau unbedingt auf unserem Blog vorbei! Dort findest du viele weitere spannende Anleitungen, Inspirationen und Projekte rund ums Basteln und Gestalten – und sogar interessante Einblicke in die Welt der Technikkunde!
Die Anleitung unterliegt der Angel Policy von alexandraRenke.
Diese ist unter www.alexandra-renke.com nachzulesen.
Alexandra Renke
51503 Rösrath, Deutschland
© alexandra-renke.com
Alle Rechte vorbehalten.
All rights reserved.


