Endlich: Das ultimative Bindegerät für Deine Kreativprojekte!
Inhalt
Wir können es kaum erwarten, Dir heute eine absolute Neuheit vorzustellen: das innovative Bindegerät, das Deinen Kreativtisch revolutionieren wird! Schluss mit Kompromissen – dieses Multifunktionswunder ermöglicht Dir mit seinen cleveren Wechsel-Einsätzen spielend leicht sowohl das beliebte Disc Binding für flexible Planer als auch die professionelle Draht- oder Klickbindung (Wire Binding) für langlebige Alben und Bücher.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir im Detail, wie das Bindegerät funktioniert, was die verschiedenen Locheinsätze können und wie du im Handumdrehen perfekte, individuelle Bindungen erstellst.
Du möchtest das Bindegerät in Aktion sehen? Sehr gut! Wir haben für dich ein ausführliches Tutorial gedreht. Schau dir direkt unser passendes YouTube-Video an, um alle Funktionen live zu erleben und sofort mit deinen eigenen Projekten loslegen zu können!
Das Vaessen creative Bindegerät wird mit schon 2 flexibel einsetzbaren Lochstanzelementen ( Lochstanzung 5mm und Disc Bound Lochung), 5 Disc Scheiben und Drahtbinderücken 1,6mm geliefert.
Und damit Du sofort mit deinem Bindegerät loslegen kannst:
In unserer Erlebniswelt im Shop findest du sämtliches ergänzendes Zubehör zu diesem Bindegerät System. Dazu gehören weitere spezielle Locheinsätze, schützende Klarsichtfolien für deine Einbände, verschiedene Binding Discs und die passenden Bindedrähte. Alles, was du für professionelle Ergebnisse brauchst, ist nur einen Klick entfernt!
Verschiedene Lochungen für das Bindegerät
Momentan sind 6 verschiedene Locheinsätze für das Bindegerät verfügbar. 2 davon ( Disc Bindung und Lochstanzung Durchmesser 5mm) sind schon im Basispaket des Bindegeräts enthalten.
- Lochung rund 4mm
- Lochung rund 5mm
- Lochung rund 5,5mm
- Lochung Disc Bindung
- Lochung Herzen
- Lochung Quadrate 5 x 5mm
Die Stanzelemente des Bindegeräts sind einfach und ohne Kraftaufwand herausnehmbar und wieder einzusetzen.
Alle benötigten Maße und Einstellungen liefert Dir die umfangreiche Tabelle, die dem Bindegerät beiliegt
sämtliche Angaben sind in der international üblichen Einheit Inch (Zoll) aufgeführt
Da die mitgelieferte Anleitung zu dem Bindegerät alle Maße in Inch (Zoll) angibt, haben wir einen besonderen Service für Dich vorbereitet: Wir stellen Dir hier eine praktische Umrechnungstabelle zur Verfügung, die alle Maße bis 12 Zoll (") in 1/8-Inch-Schritten detailliert in Zentimeter (cm) umwandelt. So kannst Du sofort auch mit metrischen Einheiten arbeiten und Deine Projekte kinderleicht planen!
Zudem findest du auch gängige Papiergrößen wie DIN A4, DIN A5, DIN B5 und weitere in der oben aufgeführten Tabelle.
Bindegerät Maße
Zoll ( INCH ) = Umgerechnet in ca. cm
Wir starten mit unserem Bindegerät
Beginnen wir mit der Drahtbindung im Verhältnis 2:1 und dem Lochdurchmesser von 5 mm. Ein großer Vorteil bei dieser Art von Bindemaschine ist die einfache Positionierung des Papiers.
Auf jedem Stanz-Einsatz für das Bindegerät sind Markierungen für die verschiedenen Papiergrößen angebracht, die anzeigen, wo das Blatt angelegt werden muss.
Wir starten mit den geraden Inches:
Wenn Du mit geraden Inch-Maßen arbeitest, legst Du Dein Papier so an der linken Kante an, dass die Null-Linie exakt mit dem linken Blattrand abschließt. Stanze nun den ersten Bereich.
Weiterstanzen – Die "Grüne Pinöppel"-Methode:
Um sicherzustellen, dass der Abstand zwischen den Lochreihen gleichmäßig ist, nutzt Du den kleinen grünen Schieber (den wir mal liebevoll 'Pinöppel' nennen), den Du links auf dem Gerät findest.
- Schiebe den grünen Positionierstift nach oben.
- Lege das Blatt nun wieder in das Gerät ein. Wichtig: Das bereits gestanzte erste Loch muss exakt auf diesem grünen Stift positioniert sein. Stanze erneut.
- Wiederhole diesen Vorgang: Lege das jeweils dritte Loch von rechts (vom Ende des zuletzt gestanzten Bereichs) auf den "Pinöppel" und stanze wieder.
- Du wiederholst diesen Schritt (mit dem dritten Loch von rechts) so lange, bis Dein gesamtes Blatt durchgestanzt ist und automatisch links und rechts der gleiche Randabstand entstanden ist.
Ungerade Inches:
Nachdem wir die geraden Inches erfolgreich gestanzt haben, widmen wir uns den ungeraden Inch-Maßen, die nicht exakt an der Null-Linie beginnen können.
Als Beispiel nehmen wir hier ein Papier mit der Länge 4 1/4"
- Den richtigen Anlegepunkt finden: Auf der Stanz-Einheit Deines Bindegeräts siehst Du eine Tabelle (wie auf den Bild 1 zu erkennen), die jedem ungeraden Inch-Bruch einen Buchstaben zuordnet. Für 1/4′′ ist das der Buchstabe 'C'.
- Den Anlegeblock platzieren: Nimm den grünen Anlegeblock (den Abstandshalter) aus dem unteren Fach des Bindegeräts. Stecke diesen Block nun fest in die Markierung 'C' (oder den benötigten Buchstaben) und schiebe ihn bündig nach oben zum Stanzbereich.
3. Papier einlegen und Stanzen: Lege Dein Papier nun bündig an diesen grünen Abstandshalter an und schiebe es oben in das Bindegerät. Stanze den ersten Abschnitt.
4. Weiterarbeiten mit dem Pin: Die weitere Vorgehensweise ist nun wieder dieselbe wie bei den geraden Inches:
Schiebe den kleinen grünen Positionierstift (den Pin) am linken Rand des Bindegeräts nach oben.
Lege das Blatt ein, setze das jeweils dritte Loch von rechts auf diesen Pin und stanze den nächsten Bereich.
Durch diese Methode des Vorpositionierens mit dem Anlegeblock und des Weiterarbeitens mit dem Pin sorgst Du auch bei ungeraden Längen für perfekt zentrierte Lochungen und gleichmäßige Abstände links und rechts, die Dein Bindegerät automatisch ermöglicht.
Drahtbinderücken:
Nachdem nun alle Blätter perfekt gelocht sind, geht es ans Zusammenfügen.
- Draht vorbereiten: Nimm den passenden Bindedraht. Dieser wird rechts neben Deinem Bindegerät in die dafür vorgesehene Halterung eingelegt.
- Blätter einfädeln (Wichtiger Tipp): Beginne nun, die gelochten Seiten auf den Draht zu fädeln.
TIPP : Achte darauf, dass du die Rückseite deines Buches zum Schluss oben auf deine Vorderseite einfädelst und diese mit der Außenseite nach vorne zeigend auf den Draht fädelst (also verkehrt herum). Der Vorteil: Wenn Du die Bindung später schließt und die erste Seite (die eigentlich deine Letzte ist) umklappst, liegt der Verschluss der Drahtbindung auf der Innenseite und ist von außen nicht mehr sichtbar – für ein professionelles Ergebnis!
- Draht kürzen: Nimm den Draht inklusive des eingefädelten Papiers aus der Halterung deines Bindegeräts. Sollte der Draht für Dein Projekt zu lang sein, schneidest Du den überschüssigen Draht mithilfe einer Zange ab.
- Größe einstellen: Nun gehst Du zum hinteren Teil Deines Bindegeräts, wo sich die Schließvorrichtung befindet. Stelle dort mithilfe des Reglers die richtige Größe (diese findest du als Größenangabe auf deiner Verpackung des Drahtes) des Bindedrahts ein.
- Verschließen: Lege die offene Bindung so in die Schließöffnung des Bindegeräts, dass die offene Seite nach unten zeigt. Halte die Blätter mit der Hand nach oben hin fest und betätige den Hebel des Geräts.
- Der Draht wird nun sauber zusammengedrückt und ist damit verschlossen!
Zu guter Letzt wollen wir uns ansehen, welche unterschiedlichen Bindeelemente Dir Dein Bindegerät ermöglicht, indem Du einfach die Stanz-Einsätze wechselst.
Die Drahtbindung 2:1:
Diese Bindung nutzt größere Rundlöcher (Ø5 mm), die einen deutlichen Abstand zueinander haben (zwei Löcher pro Inch).
Wichtig: Dieses 2:1-Verhältnis ist das Standardmaß für viele Design-Lochungen! Das heißt, die Einsätze für Herzen und Quadrate stanzen ebenfalls im 2:1-Abstand. Hier kommen entsprechend größere Metalldrähte zum Einsatz, ideal für Alben, die viele, und auch dickere Blätter umfassen und eine sichtbare, stabile Bindung erfordern.
Die Drahtbindung 3:1:
Im Gegensatz zu der 2:1 Bindung arbeitet die 3:1-Bindung mit kleineren Löchern (Ø4 mm), die viel enger beieinander liegen (drei Löcher pro Inch). Sie wirkt dezent und wird mit feineren Metalldrähten verschlossen.
Da die Löcher dichter sind, bietet diese Bindung auf kurzen Strecken mehr Stabilität und eignet sich hervorragend für kleine Notizbücher.
Die Klick-Bindung (Plastikspirale 5,5mm Durchmesser)
Wenn Du flexible, durchgehende Plastikspiralen bevorzugst, benötigst Du einen speziellen Stanz-Einsatz für dein Bindegerät. Dieser stanzt Löcher, die perfekt auf die Aufnahme der Spirale zugeschnitten sind. Diese Spiralen werden ineinander geklickt. Sie sind sehr robust, wirken lässiger und erlauben das vollständige Umklappen Deiner Seiten um 360∘, ohne dass die Bindung Schaden nimmt."
Disc Binding System:
Als letzte Option und besonders flexibel.
Hierfür verwendest du einen speziellen Stanz-Einsatz für das Bindegerät, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Anstelle von runden Löchern für Spiralen stanzt dieser Einsatz pilz- oder T-förmige Aussparungen in dein Papier. Der große Vorteil dieses Systems:
Jede Seite ist herausnehmbar: Du kannst einzelne Blätter jederzeit aus Deinem Notizbuch entfernen, umsortieren und wieder einhängen, da sie nicht fest durch eine Spirale gebunden sind.
Die Blätter werden einfach in die Discs eingehakt, wodurch ein Notizbuch entsteht, das sich um 360° umschlagen lässt und jederzeit anpassbar ist.
DISC BINDUNG - HILFEN
Damit du schnell und einfach deine Disc Bindung auf dein Projekt auslegen kannst, geben wir dir noch ein paar Hilfen an die Hand.
Aus dem Nachhaltigkeitsprinzip haben wir uns dazu entschieden die Discs Einzeln anzubieten. Damit es dir einfacher fällt zu wissen wie viele Discs du für dein Projekt brauchst haben wir die eine kleine Übersicht erstellt an Hand der du erkennen kannst wie viele Discs du für welche ca. Papiergröße (dort sind natürlich ein paar mm Spiel möglich) benötigst.
Damit du auch weißt wie viele Blätter die verschiedenen Größen der Discs aufnehmen können, haben wir auch hier für dich eine kleine Übersicht mit ca. Angaben, damit du einen Richtwert hast wie groß dein Disc für dein Projekt sein sollte. Basis für die Blätter sind unsere Pure Papiere mit einer Grammatur von 160g/m²
- 18 mm DISC - fasst ca. 20 Seiten
- 21 mm DISC - fasst ca. 25 Seiten
- 24 mm DISC - fasst ca. 30 Seiten
- 28 mm DISC - fasst ca. 35 Seiten
- 32 mm DISC - fasst ca. 40 Seiten
- 38 mm DISC - fasst ca. 50 Seiten
Egal, ob professionelle Drahtbindung, verspielte Design-Lochungen oder flexible Scheibenbindung – dieses Bindegerät macht die individuelle Gestaltung Deiner Projekte kinderleicht.
Mit diesem Bindegerät bist Du perfekt ausgestattet, um jedes Bastelprojekt mit einer professionellen und individuellen Bindung zu vollenden.
Wir wünschen viel Freude beim Erstellen deines nächsten Kreativprojektes mit dem neuen Bindegerät.
Von uns für euch ⭐
Hat dir diese Erklärung zu dem neuen Bindegerät gefallen und möchtest du noch mehr kreative Ideen und Basteltipps entdecken? Dann schau unbedingt auf unserem Blog vorbei! Dort findest du viele weitere spannende Anleitungen, Inspirationen und Projekte rund ums Basteln und Gestalten – und sogar interessante Einblicke in die Welt der Technikkunde!
Die Anleitung unterliegt der Angel Policy von alexandraRenke.
Diese ist unter www.alexandra-renke.com nachzulesen.
Alexandra Renke
51503 Rösrath, Deutschland
© alexandra-renke.com
Alle Rechte vorbehalten.
All rights reserved.



5 Kommentare
Liebes A.Renke – Team,
Gaaanz lieben Dank für die Tolle und vor allem sehr verständliche Anleitung.
LG Birgit
Darf ich euch mal sagen, wie großartig ihr seid? Ich hab mir das Maschinchen heute im Laden gekauft und bin total hin und weg. Und dank eures Videos und eurer super-durchdachten Anleitung (inklusive der Tabelle mit metrischen Maßen! Ich mag euch dafür zu Boden knutschen!) Klappt das wie am Schnürchen. Bisher fand ich die Discs gar nicht toll, weil die meist etwas minderwertig aussehen, bei euch ist das wieder anders, das war doch klar! Richtig hochwertige Metalldiscs, das ist etwas ganz besonderes. Ich komme nächste Woche noch mal rein, ich brauche mehr davon – ich war viel zu zurückhaltend.
Danke! 😂❤️❤️
Boa….wow….was für ein Mega Teil 🤩
Ich Feier die Maschine jetzt schon👏
Wäre ja ein super Weihnachtsgeschenk falls es mit dem Gewinn nicht klappt 😜
Vielen Dank für die vielen neuen Ideen die ich dadurch jetzt schon (nur theoretisch) habe 👍
Super geniales Gerät. Man kann auch sagen ein Gerät für verschiedene Anwendungen. SUPER!!!
Bin hin und weg.
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja mal wieder ein Super-Tool mit ungeahnten Möglichkeiten. Lieben Dank für Eure Mühe alle Einzelheiten zu beschreiben und auch noch Anwendungshinweise auszuarbeiten und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Habe schon eine Chinch, aber diese Maschine ist ja der Hammer. Danke für ein Gewinnspiel, an dem ich gern teilnehmen möchte. Vielleicht habe ich ja mal Glück.
Ganz liebe Grüße
Karin Bock