Kleine, festliche Tüdeleien auf der Weihnachtstafel, liebevoll von dir von Hand gestaltet, das fehlt dir noch?
Oder auch ein besonderes Mitbringsel?
Dann probiere doch mal diese Serviettenringe aus, perfekt, um deine Restekiste zu verschlanken, denn viel benötigst du hierfür nicht!
Das Beste: Du kannst sie ganz neutral gestalten und die Deko einfach wechseln, so dass du zu jeder Gelegenheit perfekt ausgestattet bist: Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern oder zum Frühstück mit deinen Lieben. Wer braucht nicht solche Serviettenringe?
Serviettenring Anleitung - Inhalt
Grundmaterialien für deine Serviettenringe
- Teflonfalzbein
- Pinsel für den Leim
- Cutter
- Falz- und Schneidebrett
- Bleistift und Lineal
- Etwas Buchleim (Planatol BB), verdünnt mit etwa 15% Wasser
- Flüssigkleber
- Makulaturpapier
- 2 sehr starke Scheibenmagnete (N52)
- Dekoration nach Belieben
- Stanzteile (bitte mehrfach ausgestanzt und aufeinander geklebt)
Grau- oder Siebdruckpappe, 2mm für die Serviettenringe:
- 2 Mal - 3cm x 3cm
- 6 Mal - 1cm x 3cm
TIPP für den Zuschnitt: ich habe mir im Falz- und Schneidebrett die Pappe für 6 Serviettenringe vor geritzt und dann mit einem sehr scharfen Cutter nachgeschnitten. Das macht das Ganze recht schnell und einfach.
Leinen für die Serviettenringe:
- 1 Mal - 17cm x 6cm
- 1 Mal - 15cm x 2,5cm
In meinem Beispiel zeige ich dir, wie du mit den Engelsflügeln besonders hübsche Aufleger für deine Serviettenringe für deine Weihnachtstafel bastelst, die sich mit einem Magneten befestigen und somit auswechseln lassen. Dafür benötigst du:
Material für die Engelsflügel-Deko (Serviettenring Austausch-Element):
- Transparentpapier
- Schimmerpapier
- Etwas Siebdruckpappe (1mm)
- Stanze Engelsfigur
- Clearstamp
- Embossingpulver und Zubehör zum embossen
- Etwas Faden (bei mir ist es meist das edle Sajou Leinengarn oder das Paperphine Papiergarn)
- Ein paar Glöckchen, Perlen, Charms, Tasseln und was dir sonst gefallen könnte für deine Serviettenringe
Serviettenring basteln: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1
Zuerst lege das große Leinenstück auf deine Arbeitsfläche und zeichne dir links und unten mit Bleistift eine Hilfslinie ein.
Schritt 2
In eines der Pappteile 3cm x 3cm schneidest du dir mit deinem Cutter oder einem Henkellocheisen eine Aussparung im Durchmesser 1cm mit etwa 1mm Tiefe ein.
Schritt 3
Streiche das Leinen mit Leim ein, sei nicht zu sparsam, und klebe deine Pappteile von links nach rechts in der Reihenfolge auf wie auf der Abbildung zu sehen. In die Vertiefung klebst du einen deiner Magnete ein.
Schritt 4
Schneide die Ecken des Leinens im 45 Grad Winkel ab, halte etwa 3 mm Abstand von der Spitze der Pappe. Streiche die langen Seiten mit Leim ein und schlage sie um die Kante. Wenn du mit Stencils und Stencilbutter oder Tacky when Dry Paste deine Serviettenringe dekorieren möchtest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Vor der weiteren Verarbeitung bitte gut durchtrocknen lassen.
Schritt 5
Die Ecken drückst Du mit deinem Falzbein herunter.
Schritt 6
Kürze die Laschen an der kurzen Seite auf 1cm. Eine der Laschen an der kurzen Seite streichst du mit Leim ein und schlägst sie nach innen, die andere Seite klebst du NUR AN DIE KANTE der Pappe.
Schritt 7
Streiche den kleinen Leinenstreifen komplett mit Leim ein und klebe ihn auf dein Serviettenring-Konstrukt, und zwar so, dass er an der offenen Kante bis zum Rand der Pappe reicht und an der geschlossenen Kante etwas übersteht.
Reibe den Streifen mit dem Falzbein an, aber an der überstehenden Kante lässt du etwa 1 cm offen nach oben stehen.
Schritt 8
Trage ein wenig Flüssigkleber auf die schöne Seite der kleinen Lasche auf.
Schritt 9
Schließe den Serviettenring. Drücke die Lasche gut fest und klebe dann den kleinen Überstand des Leinenstreifens darüber. Ggf. musst du hier noch einmal etwas Kleber auftragen.
Damit ist dein Serviettenring schon fertig!
Aufleger für Serviettenringe
Schritt 10
Stanze den zweitgrößten Engelsflügel jeweils 2 x aus der 1mm Siebdruckpappe und dem
Schimmerpapier sowie dem Transparentpapier aus.
Ich habe mir zusätzlich noch aus Schimmerpapier und Transparentpapier (hieraus habe ich einen kleinen Spruch gestempelt und embosst) ein kleines Etikett ausgestanzt. Hübsch sind aber auch unsere Geschenkanhänger / Etiketten-Sets dazu - ich habe mir für die Serviettenringe passend welche mit Engeln herausgesucht.
Schritt 11
Ich habe mir, und den Magneten mittig auf meinen Serviettenring aufbringen zu können, einen in der Mitte durchgebrochen. Einfach mit einen harten Gegenstand aus Metall oder ähnlichem draufklopfen, die Magnete sind nämlich recht porös und brechen leicht. Schütze dabei sicherheitshalber deine Augen, falls ein scharfkantiges Teil durch die Gegend „hüpft“.
Schneide dir in die Pappe eines Flügels ungefähr mittig mit dem Cutter eine entsprechende Aussparung. Klebe die beiden Pappflügel nun zusammen.
Schritt 12
Lege den Magneten auf deinen Serviettenring auf den Teil, unter dem dein Magnet sitzt. Der Magnet wird angezogen - die Seite, die nun oben ist, versiehst du mit etwas Kleber und klebst sie in deine Vertiefung.
Schritt 13
Ich habe die Kanten der Pappe mit etwas schimmernder Farbe (unsere Kuretake Tinten sind zum Beispiel toll dafür, oder auch die All-Purpose-Ink) eingestrichen und dann beide Seiten nach dem Trocknen mit dem Schimmerpapier beklebt.
Schritt 14
Den transparenten Flügel habe ich mit ein paar Eiskristallen bestempelt und embosst. Ich habe das Pulver „Gilded“ von WOW! Genutzt und den Eiskristall aus dem Stempelset „Winteruhe“.
Schritt 15
Meinen Tag habe ich an ein langes Stück Paperphine Garn geknotet und damit dann den transparenten Flügel auf dem Pappflügel festgetüdelt (lege den Pappflügel vorher einmal auf deinen Serviettenring und prüfe, welches Deine Oberseite ist - hierauf wird der Deko-Flügel befestigt. Noch ein paar Perlen und eine kleine Tassel, und fertig ist dein ganz persönlicher Serviettenring Hingucker für die festliche Tafel!
Fertig ist dein persönlicher, magnetischer Serviettenring
Wir wünsche dir unglaublich viel Freude und eine entspannte kreative Zeit beim Nachwerkeln deiner Serviettenringe! Zeigt uns eure Ergebnisse gerne auf Social Media mit dem Hashtag #ARenkeserviettenringe.
Von uns für euch ⭐
Silke
Wenn du von Silke nichts mehr verpassen willst, schau doch gerne man auf ihrem Instagram Kanal @silke.rossmueller vorbei.
Hat dir diese Anleitung gefallen und möchtest du noch mehr kreative Ideen, Anleitungen und Basteltipps entdecken? Dann schau unbedingt auf unserem Blog vorbei! Dort findest du viele weitere spannende Anleitungen, Inspirationen und Projekte rund ums Basteln und Gestalten – und sogar interessante Einblicke in die Welt der Technikkunde!
Die Anleitung unterliegt der Angel Policy von alexandraRenke.
Diese ist unter www.alexandra-renke.com nachzulesen.
Alexandra Renke
51503 Rösrath, Deutschland
© alexandra-renke.com
Alle Rechte vorbehalten.
All rights reserved.


