Unsere zauberhaften Kreativblöcke sind schon an sich ein echter Blickfang, aber du kannst ihnen zusätzlich ganz leicht einen individuellen Touch verleihen - in dieser Anleitung für einen Einband zeigen wir euch wie!
Material
- Siebdruckpappe 2 mm
- Buchleinen
- Kreativblock
- Designpapier
- Buchleim (etwas Wasser hinzufügen)
In unserem Beispiel wollen wir den Kreativblock 8,5 cm x 11,5 cm verarbeiten.
Werkzeuge
- Pinsel
- Falzbein
- Schere
- Bleistift
- Schmierpapier
- Zeichendreieck mit Schneidekante
Optional:
Band/Kordel, Klettverschluss-Sticker, oder Magnete zum Verschließen.
Zuschnitte
(Jeweils Breite x Höhe)
- (1x) 1,3 cm x 8,6 cm
- (2x) 8,6 cm x 11,6 cm
- (1x) 11,5 cm x 16 cm (außen)
- (1x) 8,2 cm x 4 cm (innen)
- (1x) 13 cm x 11,5 cm (außen)
- (1x) ca. 8,3 cm x 10,3 cm (innen, bitte anpassen)
Schritt 1 - das Äußere verkleiden
Beginne damit, eines der größeren Pappstücke, die du zugeschnitten hast, mit dem Buchleinen für Außen zu verkleben. Lasse dabei unten, rechts und links einen Abstand von mindestens 1,5 cm.
Als nächstes lege das schmale Rückenteil mit einem Abstand von 0,4 cm an und verklebe anschließend mit dem selben Abstand auch die verbleibende Pappe mit dem Reststück des Buchleinens.
Als nächstes nimm dein Stück Designpapier, was du auf die beschriebenen Außenmaße zugeschnitten hast und klebe es von außen auf den die obere Pappe auf. Achte dabei darauf, dass dein Papier gerade auf der Pappe liegt und das die obere Kante bis kurz vor die erste Falz reicht. Du solltest auch hier wieder an beiden Seiten und unten einen Überstand von 1,5 cm haben.
Die Ecken kannst du im Folgenden mit deiner Schere auf gut 2 mm diagonal abschneiden. Nun kannst du erst die kurzen und dann die langen Seiten umlegen und verkleben.
Es lohnt sich die Kanten alle mit dem Falzbein nachzubearbeiten - sie werden dadurch deutlich sauberer und klarer!
Schritt 2 - das Innere verkleiden
Klebe nun das Innenleinen mittig auf beide Falze. Drücke das Leinen zunächst auf dem Rücken an und arbeite dann wieder mit dem Falzbein die Falze sauber aus.
Jetzt fehlt nur noch das Deckpapier auf dem Inneren des Deckels. Für Dieses haben wir dir ungefähre Maße angegeben, passe es aber gerne noch einmal individuell an deinen eigenen Block an.
Schritt 3 - Fertigstellung
Der Kreativblock kann anschließend mit seiner eigenen Rückpappe in deinen Umschlag geklebt werden. Dabei wird der Block recht knappkantig im Mantel liegen. Nutze den Moment also aus, solange der Kleber noch feucht ist, und bewege deinen Block ein wenig hin und her, um ihn an genau die richtige Stelle zu bringen. Klappe auch den Deckel einmal zu, damit du dir ganz sicher sein kannst, dass dein Block an genau der richtigen Position ist.
Zum Schluss kannst du, wenn du möchtest, noch einen Verschluss deiner Wahl einbauen.
Um es wie in dem Beispiel, was wir dir hier zeigen, zu machen, musst du zwei Löcher in den Deckel machen, ein Gummiband durchfädeln und es verknoten. Als Abdeckung für den Knoten kannst du zum Beispiel einen passenden, kleinen Button verwenden, der dein Design auf der Vorderseite komplettiert. Diesen kannst du ebenfalls durch die beiden Löcher befestigen.
Voila, du hast es geschafft.
Ich wünsche viel Freude beim Nachbasteln!
Von uns für euch ⭐
Angela
Ihr möchtet unseren Engel gerne unterstützen?
Dann gebt doch bei eurer nächsten Bestellung in der Erlebniswelt im Kassenbereich
ihren Engel-Code ANWET mit an!
Wenn ihr mehr von Angelas Werken sehen wollt, dann folgt ihr doch unter @angi_schnipselschnecke auf Instagram, oder schaut bei einem ihrer Workshops vorbei, alle Infos dazu findet ihr hier .